Aktuelles/News

Aufgrund der COVID-19 Lage ist der Sportbetrieb bis auf weiteres eingestellt!

Nach oben



Aktuelles

SAISON 2021

 

Wir hoffen das wir trotz der aktuellen Situation pünktlich in die neue Saison starten können.

 

Über Neuigkeiten werden wir euch natürlich sofort informieren.

 

Bleibt gesund !

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

SAISON 2020 beendet

Auf diesem Weg möchten wir uns für das Engagement bei allen Tourenleitern für die Saison 2020 ganz recht herzlich bedanken. Auch wenn diese leider nicht so stattfinden konnte wie geplant, habt ihr diese ungewohnte Situation hervorragend gemeistert. Ohne euch wäre eine Betreuung so vieler verschiedener Gruppen nicht möglich!

Gerne hätten wir unsere Saison wie gewohnt mit einer Jahresabschlussfeier gekrönt. 

Wir freuen uns auf eine neue Saison 2021 mit euch.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Saison beginnt für die Mountainbike Damen und Herren am Mittwoch den 17. April 2019, wie gewohnt um 18.00 Uhr am Marktplatz. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Bei weniger als 10 Grad und Regen verschiebt sich der Start um eine Woche nach hinten.

Die Mountainbike Kids starten am Montag den 29. April 2019, nach den Osterferien, um 17.00 Uhr ebenfalls am Marktplatz. Wer nähere Infos und die Anmeldeunterlagen benötigt, findet diese unter dem Reiter MTB Kids.

Der Start der anderen Gruppen wird bekannt gegeben, sobald dieser feststeht.

Interessierte sind herzlich willkommen und melden sich am besten direkt bei Michael.

Am Freitag den 05.04.2019 fand die Jahreshauptversammlung des Hauptvereines statt. An dieser wurde bekannt gegeben, dass Michael Kauer unser neuer Abteilungsleiter ist.

In diesem Zusammenhang wurde auch unser langjähriger Abteilungsleiter Siegfried Wahl für seine Arbeit mit der bronzenen Ehrennadel geehrt. Auch wir bedanken uns nochmals für die langjährige Tätigkeit und starten motiviert ins neue Jahr.

 

Outdoor - Erste-Hilfe-Kurs

Die Radabteilung würde bei Interesse für das Frühjahr/Sommer 2019 einen Outdoor Erste Hilfe Kurs für Mountainbiker anbieten. 

Im Mittelpunkt dieses Kurses stehen Erste Hilfe Maßnahmen für häufig beim Mountainbiken auftretende Verletzungen, egal ob ihr dabei gemütlich auf Forst- und Auenwegen, auf steilen und anstregendenden Bergpfaden, beim "Downhillen" oder in Funparks unterwegs seid.

 

Es werden sowohl Sofortmaßnahmen, wie das Anlegen von Druckverbänden, die stabile Seitenlage oder die Reanimation, als auch typische MTB Verletzungen wie Knochenbrüche, Bänderrisse oder Schürfwunden behandelt. Auch das Erkennen von internistischen Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Asthma, Allergien oder eines Hitzeschlages werden unterrichtet.

 

Und das alles nicht im Lehrsaal auf dem Teppichboden, sondern in dem Gelände, wo ihr mit eurem Mountainbike unterwegs seid: auf Forstwegen, Bergpfaden, in Trails oder Schiebepassagen. Hier werdet ihr mit Geröllhängen, Wurzeln, steilen Wiesenhängen, Gebüsch, Bäumen und vielem mehr konfrontiert sein. 

 

In realitätsnahen Fallbeispielen übt ihr den Umgang mit Unfällen und Erkrankungen eingebettet in das komplette am Unfallort notwendige Notfallmanagement (Notruf, Lokalisation der Unfallstelle oder Anfahrt der Rettungsfahrzeuge). Quelle: https://www.danihornsteiner.de

 

Termin: Frühjahr/Sommer 2019 (einer der unten stehenden Termine - nach Absprache mit den Teilnehmern) - werden noch bekannt gegeben

Teilnehmerzahl: max. 10 Teilnehmer pro Termin (mehrere Termine möglich)

Kosten: pro Person 130 Euro

Zeit: 2 Tage (ca. 18 Stunden)

Urkunde: anerkanntest Erste Hilfe Zertifikat nach dem Kurs

Ort: Tourgelände rund um Altusried

Info: notwendiges EH Material wird gestellt

Mitzubringen: eigenes, techn. einwandfreies Bike und viel Spaß

 

Anmeldung und Interesse über Kauer Michael (Mobil: 0172/8834973) 

 

Es besteht die Möglichkeit den Outdoor EH Kurs ohne Bike zu gestalten, sollten sich auch Interessierte finden die anderweitig (zu Fuß) im Gelände/den Bergen unterwegs sind. Andere Abteilungen sind herzlich willkommen!

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus- und Fortbildung 

Michi und Lisa haben mit ihrer Ausbildung zum Mountainbike-Guide und Fahrtechniktrainer begonnen. Das erste Modul zur Guiding-Ausbildung fand am schönen Gardasee mit seiner tollen Landschaft und den anspruchsvollen Trails statt.

                       

Weitere Fotos und Infos, auch zu den noch folgenden Modulen, findet ihr Opens internal link in current windowHIER.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gründung einer Interessengemeinschaft (IG) Mountainbike Oberallgäu - Sonthofen

Am 15.2.2018 wurde im Haus Oberallgäu in Sonthofen die IG südliches Oberallgäu gegründet. An der Gründungsveranstaltung nahmen 160 Radsportler bzw. Beführworter teil. Mit der IG soll den Interessen unseres Sportes, besonders in Konfliktbereichen, eine Stimme gegeben werden.

Als DIMB Mitglieder sind Michael Kauer und Lisa Osthues bereits Unterstützer der IG und stehen im Rahmen der Jahrershauptversammlung des TSV Altusried für Fragen zur Verfügung. Mehr über das Thema erfahrt Ihr außerdem in der Samstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kempten, und des Allgäuer Anzeigeblatts vom 17.02.2018

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Suche nach TRAIL-Bikern

Wir sind auf der Suche nach Trail Bikern, die aus der Gemeinde Altusried kommen und sich vorstellen könnten innerhalb der Radsportabteilung eine Gruppe zu bilden. Es wäre eine Möglichkeit den Sport weiter bekannt zu machen und gemeinsame Projekte (Bike-Park am Ort, Veranstaltungen, etc.) anzugehen. Bei Interesse meldet euch über das Kontaktformular.

                  

 

 

Die Radabteilung...

... das sind WIR!

Rennradler, die im Frühjahr bereits mit dem Einradln bei mildem Klima in Italien beginnen.

Trekking-Radler, die in zwei Schwierigkeitsgruppen das Oberallgäu und seine wunderbare Landschaft befahren und genießen.

MTB-Einsteiger, die langsam an die Freuden des Querfeldeinradelns hinführen.

Mountainbiker, die mit Spaß und anspruchsvollen Trails die Natur erkunden.

Wir haben Spaß an der Gemeinschaft, dem Radsport und möchten uns immer weiterentwickeln. Die nachhaltige Ausübung unseres Sportes in der Natur liegt uns am Herzen. Wir bieten neben den wöchentlichen Ausfahrten immer wieder Tagestouren, Mehrtagestouren oder Technikkurse in den jeweiligen Gruppen an. In der Wintersaison bereiten wir uns mit "Spinning" auf den nächsten Saisonstart vor.

Bei uns ist für jeden Radl-Interessierten, auch E-Biker, eine passende Gruppe dabei und wir freuen uns über jeden Schnupperer.

Eine Kindergruppe befindet sich zur Zeit im Aufbau. Bei Interesse kleiner Radler freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme und Teilnahme an unserer Umfrage. Weitere Infos gibt´s außerdem in der Rubrik MTB Kids. 

Abteilung

Abteilungsleiter:    Kauer Michael
Telefon:                   0172/8834973

Email:                      Opens window for sending emailmkauer5@aol.com


Gründung:             1995
Mitglieder:             ca. 100
Gruppenanzahl:    7 (alle Altersklassen)

 

 

Saison 2019

Treffpunkt:  

Dienstag-Gruppen

18:00 Uhr - Marktplatz Altusried (Brunnen)

  • Saisonbeginn 2021: Trekking 1 - wird bekannt gegeben

  • Saisonbeginn 2021: Trekking 2 - wird bekannt gegeben

  • Saisonbeginn 2021: Rennrad - wird bekannt gegeben

Mittwoch-Gruppen

18:00 Uhr  - Marktplatz Altusried (Brunnen)

  • Saisonbeginn 2021: MTB Einsteiger (Damen) - wird bekannt gegeben
  • Saisonbeginn 2021: MTB Damen - wird bekannt gegeben
  • Saisonbeginn 2021: MTB Herren - wird bekannt gegeben

MTB Kids-Gruppen

 

  • Die MTB-Kids Gruppen starten im Jahr 2021 mit einem neuen Konzept
  • Termine werden noch bekannt gegeben
232226 Besuche232226 Besuche232226 Besuche232226 Besuche232226 Besuche

Kontaktformular

 
TSV Altusried - made by brackmedia