Über uns

Unserer Abteilung gehören ca. 20 Mitglieder an. Der überwiegende Anteil sind Männer, was aber nicht bedeutet, daß unsere Damen weniger gut und versiert mit Schläger und Ball umgehen können. Was uns auszeichnet ist: wir alle sind begeisterte Hobbyspieler. Wir spielen aus Spaß an der Bewegung und aus Freude im Zusammenspiel. Sei es als Doppelteam oder im Einzel. Ob als reine Männerpartie oder als gemischtes Team – ist egal. Hauptsache wir haben Freude und Spaß beim Spiel.

Badminton Gruppenfoto

Wer gerne einmal diesen Sport ausprobieren möchte, ist jederzeit willkommen. Der Sprung vom Freizeit-Federball zum Badminton ist eine spannende Sache. Neben dem Regelwerk z.B. über Platzgröße und der Aufteilung der Spielflächen, sind auch die Zählweise der Punkte, die Spielregeln und die Taktik wichtige Elemente. Erforderlich ist ein gutes Reaktionsvermögen und auch der Kondition wird einiges abverlangt. Obwohl es auf den ersten Blick nicht so ausschaut, Badminton ist ein Laufsport.

Wir treffen uns regelmäßig – außer in den Ferien – jeden Dienstag von 20 – 22 Uhr. Wenn Spiele allerdings besonders spannend und vom Niveau ausgeglichen sind, können Partien auch schon mal bis später in den Abend gehen. Gelegentlich bringt auch jemand Getränke und eine Brotzeit mit und dann sitzen wir in der Halle und fachsimpeln. Oder wir haben nach dem Spiel eine ‚Teambesprechnung’ in unserem Lieblingslokal der SONNE.

Einmal im Jahr haben wir ein internes Turnier. Dabei wird um die beiden Wanderpokale gespielt. Die Paarungen werden ausgelost. Wie immer, haben wir dabei viel Spaß. Fotos und Videos dazu siehe hier.

Zwei mal im Jahr veranstalten wir ein Turnier mit dem Nachbarsverein Aitrach. Infos zum Turnier 2024.

Wir sind eine offene Gruppe und freuen uns, wenn Interessierte zu uns stoßen. Für den ersten Kontakt siehe hier.